Vorbereitung Ihres CRM Projekts
Wenden Sie bei der Auswahl der für Ihr Unternehmen am besten geeigneten CRM-Software bewährte Projektmanagementverfahren an.
Um die ideale Lösung für Ihre Geschäftsanforderungen zu finden, müssen Sie Auswahlkriterien festlegen. Diese sollten Sie berücksichtigen, bevor Sie fortfahren.
Diese Website soll Anwendern von CRM-Projekten helfen, die richtigen Fragen zu stellen, die funktionalen Anforderungen präzise zu formulieren und sich möglichst umfassend über die Möglichkeiten der CRM-Technologie zu informieren.
Management Ihres CRM-Projekts
Bei der Auswahl des für Sie richtigen CRM helfen Ihnen unsere Best-Practice-Tipps
Diese CRM-Vergleichsseite unterstützt Besucherinnen und Besucher bei der Vorbereitung ihres CRM-Projekts, sei es durch das Ausfüllen des Fragebogens oder durch die Erkundung unserer anderen CRM-Ressourcen und -Artikel.
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Schritt 1
CRM Technologie recherchieren
- Sehen Sie sich die Seiten zu Umfang und Vorteilen dieser Website an, um sich auf die Auswahl Ihrer CRM-Lösung vorzubereiten.
- Um mehr über CRM-Technologie und Best Practices zu erfahren, können Sie relevante Whitepaper herunterladen.
- Lesen Sie ausgewählte Artikel zum Thema CRM, um sicherzustellen, dass Ihre Gespräche mit CRM-Anbietern relevant und zukunftsorientiert sind.
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Schritt 2
Vorbereitung auf ein CRM-Projekt
- Informieren Sie sich über CRM-Anbieter, die mehr als nur technologische Integration bieten, und fragen Sie nach Dienstleistungen im Vorfeld des Projekts, wie z. B. CX-Workshops, um den Ist-Zustand zu ermitteln und die Ziele für den Soll-Zustand zu definieren.
- Überprüfen Sie zunächst Ihre vorhandenen Kundendaten und deren Quellen. Welche Anwendungen verwenden Sie beispielsweise, um die Beziehungen zu Kunden und Interessenten zu verwalten? Wie einheitlich und strukturiert sind diese, arbeiten sie in Silos und bieten sie eine verlässliche Kundensicht? Benötigen Sie für diese Aufgabe die Unterstützung eines CRM-Beraters?
- Denken Sie über die verschiedenen CRM-Benutzer im Unternehmen nach, ihre Rollen (z. B. Management, Vertrieb, Marketing, Kundendienst, Außendienst, Customer Insights und CX-Teams), ihre derzeitige Arbeitsweise, die gewünschten Änderungen, die Herausforderungen, denen sie gegenüberstehen, ihr derzeitiges Leistungsniveau und die Frage, wo sie ihre Daten speichern. Möchte jedes Team eine aktive Rolle bei der Auswahl und Implementierung des neuen Tools spielen?
- Berücksichtigen Sie Ihre Erwartungen an das Projekt. Ein agiles, phasenweises Aufgabenmanagement ist die beste Methode, um sich auf die wichtigsten Funktionen und Merkmale zu konzentrieren, die innerhalb des erwarteten Zeitrahmens umgesetzt werden müssen, um einen schnellen ROI und eine höhere Benutzerakzeptanz zu erzielen.
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Schritt 3
Füllen Sie unseren Fragebogen aus, um Ihre perfekte CRM-Lösung zu finden.
- Damit wir Ihnen die für Sie am besten geeignete CRM-Anwendung vorschlagen können, möchten wir Sie bitten, uns etwas über Ihr Unternehmen, Ihre Schwerpunkte und Ihre vorhandene Infrastruktur und Fähigkeiten zu erzählen.
- Mit ein paar Fragen zum Zeitplan und zu den benötigten Funktionen haben Sie nun die Grundzüge eines CRM-Projektes skizziert.
- Downloaden Sie einen vollständigen, personalisierten Bericht, der die besten CRM-Tools für Ihr Unternehmen zusammenfasst.
CRM Fragebogen
CRM Projektmanagement Methodik
Um das für Sie am besten geeignete CRM auszuwählen, folgen Sie diesen einfachen Schritten.
Identifizierung Ihrer aktuellen und zukünftigen CRM-Bedürfnisse
Bei CRM-Projekten ist es wichtig, die aktuellen Bedürfnisse zu analysieren. Da Sie die CRM-Software jedoch über einen längeren Zeitraum nutzen werden, ist es wichtig, auch die zukünftigen Anforderungen zu berücksichtigen, wenn Ihr Unternehmen wächst und sich weiterentwickelt.
Bei der Suche nach der richtigen Lösung und dem richtigen CRM-Softwarepartner ist es wichtig, die richtigen Fragen zu stellen, sowohl für heute als auch für morgen, damit die Softwarelösung die aktuellen Anforderungen Ihres Unternehmens erfüllen kann. Vergewissern Sie sich, dass die Lösung skalierbar ist, sowohl in Bezug auf zusätzliche Benutzer als auch in Bezug auf zusätzliche Funktionen.
Vorbereitung eines Business Case für CRM
Es ist wichtig, diese Geschäftsanforderungen in einen wirtschaftlichen Kontext zu stellen, damit ein solider Business Case für die CRM-Investition erstellt werden kann. Stellen Sie in Ihrem Geschäftsplan eine Reihe von Messparametern auf (auf die Sie während der gesamten Implementierung durch die Analyse der Daten zurückgreifen können) – diese können z. B. folgende sein:
- Unternehmenswachstum (Erweiterung des Kundenstamms, Umsatzsteigerung, Verbesserung der Gewinnmarge, Maximierung von Cross- und Upselling-Möglichkeiten)
- Betriebliche Effizienz (Rationalisierung und Automatisierung, Prozessverbesserung, Kostenkontrolle, Systemintegration)
- Ihre Kundenbeziehungsstrategie – Strategie vor CRM-Tool
- Kundenzufriedenheit (bessere Zielgruppenansprache, konsistentes Kundenerlebnis, Sichtbarkeit, Erkennen und Anpassen an Kundenbedürfnisse, flexible Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen)
- Qualifizieren Sie objektiv die Vorteile (und validieren Sie den ROI anhand von Daten), die sich aus der Erfüllung dieser Geschäftsanforderungen ergeben, und setzen Sie entsprechende Prioritäten (dies ist für jeden Business Case vorgeschrieben)
- Wettbewerbsanalyse – Quantifizierung der Vorteile, um sich von der Konkurrenz abzuheben, den Kunden ein optimales Erlebnis zu bieten und die Kundenbeziehungen zu stärken
- Festlegung einer Strategie für das Change Management, um das Risiko eines Mißerfolgs zu verringern; diese Strategie sollte Strategien für Menschen, Prozesse und Technologien mit klar definierten Verantwortlichkeiten und Zeitplänen umfassen
Zusammenstellung eines CRM-Projektteams
Verantwortlichkeit ist der Schlüssel zu erfolgreichen CRM-Projekten. Jede Projektaufgabe innerhalb des Plans sollte einen Verantwortlichen haben und innerhalb jedes Projekts sollte es einen Gesamtprojektleiter geben. Jedes Team sollte mindestens einen CRM-Champion ernennen, der für seine Rolle und Position in Bezug auf die Erwartungen sprechen und die Akzeptanz der Nutzer nach der Einführung des CRM sicherstellen kann.
Erfahren Sie mehr über die Best Practices bei der CRM-Einführung, um Ihre Arbeit zu planen.