CRM-Lösungen für Ihr Unternehmen

Die besten CRM-Systeme stellen jedem Team die richtigen Werkzeuge zur Verfügung, um eine hervorragende, konsistente und proaktive Kundenerfahrung zu bieten. Unternehmen, die auf der Suche nach der richtigen Software sind, sollten CRM-Plattformen in Betracht ziehen, die einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen, jedem Team die richtigen Funktionen für die jeweilige Rolle bieten und mit anderen Benutzern interagieren. Gehen Sie über die Erwartungen an Kontaktmanagement-Tools hinaus und entdecken Sie, wie führende CRM-Lösungen Ihr Unternehmen verändern können.

Vergleichen Sie die CRM-Funktionen, die Sie in Softwarelösungen spezifizieren müssen, und finden Sie die beste Software für Ihr Unternehmen.

CRM für Sales 

Ein CRM muss den gesamten Verkaufszyklus als Teil der Customer Journey verwalten. Das Vertriebsteam benötigt daher ein einfach zu bedienendes CRM, das es bei seiner täglichen Arbeit unterstützt und ihm die Informationen liefert, die es benötigt, um seine Vertriebspipeline zu verwalten, die Verkaufsabschlüsse zu steigern und Verkaufschancen leichter zu erkennen. Achten Sie daher bei den CRM-Lösungen, die Sie in die engere Wahl nehmen, auf Integration, Workflow-Automatisierung und Vertriebsintelligenzfunktionen.

Die beste mobile CRM-Software ermöglicht es den Vertriebsmitarbeitern in Ihrem Unternehmen, ihre Aufgaben, Aktivitäten und Besprechungen von jedem Ort aus zu verwalten, wodurch unnötige Verwaltungszeiten reduziert und Best Practices in das Lead-Management integriert werden.  Ein funktionsübergreifendes CRM, das in alle Teams Ihres Unternehmens integriert ist, ermöglicht es Ihren Vertriebsmitarbeitern, mehr Chancen zu nutzen und mehr über ihre Kunden und Interessenten zu erfahren. Beispielsweise kann sich ein Kunde mit einer Beschwerde oder einem Problem an den Kundendienst wenden, was wiederum eine Änderungsanfrage auslöst, neuen Cross-Selling-Bedarf identifiziert oder eine schnelle Wiederherstellung der Beziehung ermöglicht. Diese Informationen können automatisch in der Kundenhistorie gespeichert und eine Benachrichtigung (Aufgabe und E-Mail) an den Vertriebsmitarbeiter gesendet werden, um eine Aktion zu veranlassen.

Das Vertriebsmanagement erwartet ein rollenspezifisches Dashboard (mit der Möglichkeit, Details aufzuschlüsseln), das ihm hilft, Team-KPIs in Echtzeit zu verwalten und verbesserungswürdige Leistungsbereiche zu identifizieren: welche Marketing-Leads wurden nicht kontaktiert oder qualifiziert, welche Kunden müssen gepflegt werden, welche Produkte und Dienstleistungen wurden vorgeschlagen und wie hat der Vertriebsmitarbeiter eine Verkaufschance vorangetrieben; hat er in jeder Verkaufsphase Unternehmensrichtlinien und Best Practices angewendet?

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CRM für Marketing 

CRM-Software kann sowohl Marketing- als auch Vertriebsfunktionen im Rahmen der eigenen betrieblichen Anforderungen bereitstellen. sollte aber auch eine bessere Zusammenarbeit und Transparenz zwischen den Teams in Ihrem Unternehmen ermöglichen. Wir stellen den Lead, den Interessenten und den Kunden in den Mittelpunkt der CRM- und Kundenstrategie.

Marketingteams kommunizieren mit ihrer Zielgruppe über mehrere Kanäle und reagieren auf Kundenbedürfnisse, die sich in den letzten Jahren drastisch verändert haben. Als sich die Marketingkanäle entwickelten, haben die Teams möglicherweise separate Tools für E-Mail-Marketing, Social Media Management, Eventmarketing, Direktmarketing usw. verwendet. Das Problem bestand darin, dass diese Tools voneinander unabhängig waren und die Daten zwischen ihnen exportiert und importiert werden mussten, um den letzten Kontakt und den Status des Kunden zu sehen. Führende CRM-Lösungen bieten nun alle Multichannel-Funktionen, die Ihr Marketingteam benötigt, auf einer einzigen Plattform. Dies ermöglicht die Erstellung automatisierter, dynamischer und personalisierter Kampagnen zur Verwaltung der Customer Journey durch Segmentierung auf der Grundlage von demografischen und Verhaltensprofilen.

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CRM für Customer Service 

Kundenservice-Teams müssen in der Lage sein, eine positive Kundenerfahrung zu bieten. Dazu benötigen sie die Unterstützung eines CRM-Systems, das eine gute Dokumentation vergangener Kundenkontakte, Supportanfragen, technischer Vorfälle und der Produkthistorie bietet.

Helpdesk-Software kann derzeit von Kundenservice-Teams verwendet werden, die nicht mit anderen Teams wie Vertrieb, Marketing und Außendiensttechnikern verbunden sind. Dies führt zu einer inkohärenten Kundenerfahrung und verpassten Gelegenheiten für den Kundenerfolg.

Eine nahtlose Omni-Channel-Erfahrung für Agenten und Kunden ist heute ein erwartetes Merkmal von CRM-Lösungen. Kunden erwarten, dass sie ihre Anfragen nicht wiederholen müssen, unabhängig davon, ob sie ein Unternehmen per E-Mail, Online-Chat, Social Media oder Telefon kontaktieren. Kundendienstmitarbeiter wünschen sich moderne Tools, die ihre Fähigkeiten erweitern und sie in die Lage versetzen, ihren Kunden zu helfen und Fälle schnell zu lösen. Chatbots und Selbstbedienungsportale werden immer häufiger in den Kundenkontaktstrategien von Unternehmen eingesetzt. Auf diese Weise können einfache Anfragen automatisch bearbeitet werden, während sich die Agenten um komplexere Tickets kümmern müssen.

Kundenservice-Manager erwarten Dashboards, die es ihnen ermöglichen, KPIs zu überwachen, Trends zu erkennen und eskalierende Fälle proaktiv zu behandeln.

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CRM für Field Service

Ein Außendiensttechniker wird in der Regel im Rahmen eines laufenden Wartungsvertrages eingesetzt oder wenn beim Kunden vor Ort ein Problem auftritt (Break-Fix-Szenario). Idealerweise sollte ein Unternehmen in der Lage sein, Kundenprobleme vorherzusehen und zu lösen, bevor der Kunde sie bemerkt. Ein erstklassiges CRM unterstützt die vorausschauende Wartung, indem es eine Verbindung zu den Produkten nach dem Verkauf herstellt und das in das CRM-System eingebettete IoT nutzt.

Eines der Hauptziele des Außendienstmanagements besteht darin, sicherzustellen, dass der Techniker rechtzeitig eintrifft, mit den richtigen Werkzeugen und Informationen ausgestattet ist und die korrekte Reparaturzeit berechnet wurde, um das Problem beim ersten Mal zu beheben. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, den Wartungstechnikern und Planern ein CRM zur Verfügung zu stellen, das Informationen mit Lagerbeständen, Kapazitäten, Kunden und der Finanzabteilung austauscht.

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Customer Insights und Customer Data Platform

Um Ihr Customer Experience Management zu vervollständigen, sollten Ihre CRM-Daten mit anderen Datensätzen über die von Ihnen betreuten Kunden verknüpft werden.  Durch die Vereinheitlichung und Strukturierung dieser Kundendaten können Sie weitere Erkenntnisse über Ihre Zielgruppe gewinnen, um sie besser zu verstehen und Ihr Angebot zu personalisieren. Kundendatenplattformen führen Transaktions-, Verhaltens- und demografische Informationen zusammen, um mehrdimensionale Kundenprofile zu erstellen, mit deren Hilfe Sie Ihre Kunden und deren Beziehung zu Ihrem Unternehmen besser verstehen und vorhersagen können.

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