CRM für den Vertrieb

Moderne Kunden stellen höhere Anforderungen an ihre Lieferanten, was zu komplexeren und agileren Vertriebszyklen führt, in denen der Wettbewerb immer präsent ist.

Die beste Vertriebs-CRM-Software hilft einem Unternehmen, den gesamten Vertriebszyklus (Leads, Prozesse und Teamleistung) zu verwalten und alle Rollen im Vertriebsteam (Telesales, Inside Sales, Kundenbetreuer und Vertriebsleiter) standortübergreifend und zeitnah zu unterstützen.

CRM Software für Ihr Sales-Team

Das Vertriebsteam möchte CRM-Funktionen nutzen, die ihm helfen, mehr Geschäfte mit weniger Verwaltungsaufwand und Reibungsverlusten abzuschließen. Das Tool sollte nahtlos und einfach zu bedienen sein und nur wichtige Daten aktualisieren, um Zeit zu sparen und es den Vertriebsmitarbeitern zu ermöglichen, sich auf das zu konzentrieren, was für sie am wichtigsten ist – Geschäftsabschlüsse.

Das Prinzip „Ease of Doing Business“ gilt sowohl für den Vertriebsmitarbeiter als auch für den Kunden. Zu den Aspekten, die CRM-Systeme für Vertriebsmitarbeiter benutzerfreundlich machen, gehören der mobile Zugriff, Organisation von Besprechungen mit sofortigem Zugriff auf den Kalender, Verwendung von E-Mail-Vorlagen, Aufgabenverwaltung, Live-Chat, Integration mit sozialen Medien usw.

Workflows in der CRM-Software können das Vertriebsteam bei der Verwaltung des Verkaufsprozesses unterstützen, indem sie ihm helfen, effizient zur nächsten Phase überzugehen, relevante Daten in kleinen Schritten hinzuzufügen und die Geschäftsanforderungen von Leads über Opportunities bis hin zum Geschäftsabschluss mit dem Kunden zu erfüllen. Aufgaben werden auch automatisiert, indem Benachrichtigungen (z. B. per E-Mail) an den Vertriebsmitarbeiter gesendet werden, die durch das Verhalten des Vertriebsmitarbeiters selbst, seiner Kollegen oder des Kunden ausgelöst werden. Zum Beispiel die Qualifizierung oder Weiterleitung von Leads aus dem Marketingprozess innerhalb des CRM.

Die innovativen Funktionen moderner CRM-Software erleichtern den Zugang zu tieferen Erkenntnissen über Kunden (und potenzielle Kunden). Auf der Grundlage historischer Verkaufsdaten, die möglicherweise mit anderen Datenquellen überlagert sind, kann Ihr Vertriebsteam lernen, sich anzupassen und künftige Pläne vorherzusagen. Predictive Analytics, die die Automatisierung von maschinellem Lernen nutzen, bringen Ihr CRM einen Schritt weiter, indem sie die nächsten besten Aktionen vorschlagen, das Abwanderungsrisiko verringern und den personalisierten Verkauf verbessern, um den Geschäftswert zu steigern.

CRM-Software für Ihren Vertriebsleiter

Vertriebsleiter benötigen Echtzeittransparenz, um die Vertriebspipeline und die KPIs ihres Teams zu überwachen, wobei visuelle, konfigurierbare und benutzerfreundliche CRM-Vertriebs-Dashboards im Vordergrund stehen. Zusätzliche Vertriebsberichte und Aktivitätsansichten bieten dem Vertriebsmanagement die Werkzeuge und Daten, die es benötigt, um sich auf spezifische Verbesserungsbereiche zu konzentrieren. Das CRM sollte in Echtzeit aktualisiert werden, um Ziele zu verfolgen, Trends zu erkennen und Probleme zu lösen, bevor es zu spät ist.

Bei der Auswahl eines CRM-Systems sollten die Vertriebsfunktionen der CRM-Software folgende Bereiche abdecken:

  • Sales- und Pipeline-Management vom Marketing-Lead bis hin zur Verkaufschance mit Predictive Forecasting. Künstliche Intelligenz, die in der CRM-Software integriert ist, unterstützt diese tiefere Ebene des Kundenverständnisses und hilft dabei, eine einheitliche und erweiterte Sicht auf den Kunden zu schaffen.
  • Automatisierung der Vertriebsphase von Anfang an, einschließlich vollständiger Informationen zur Historie und zu Leads aus der Marketingförderung und -qualifizierung sowie Sichtbarkeit für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb.
  • Lead-, Kontakt- und Interessenten-management mit Lead-Scoring-Funktionen zur Priorisierung von Interessenten und Kontakten.
  • Umfassende Unterstützung für Angebote und Verkaufsvorschläge, abgestimmt auf den Produktkatalog Ihres Unternehmens, mit CPQ-Funktionalität, wenn Ihre Preis- oder Angebotsstruktur komplex ist, einschließlich Kundenpräferenzen und Vorschlägen für Up- und Cross-Selling .
  • Dashboards für den Vertrieb zur Überwachung der Leistung und zur proaktiven Bereitstellung von Analysen für den Vertrieb als Teil der Tools für die tägliche Zusammenarbeit. Auf Benutzerrollen basierende Dashboards können häufig verwendete KPI-Leistungsansichten bereitstellen, die dann vom Benutzer leicht angepasst werden können, um Empowerment, Coaching und Training zu unterstützen.
  • Social-Selling-Funktionen, die in CRM-Software für den Verkauf von Kundenbeziehungen integriert und in Social-Media-Plattformen wie LinkedIn eingebunden sind, um mit Kunden und ihren Geschäftsnetzwerken in Kontakt zu treten.

KI und CRM für den Vertrieb

Steigern Sie Ihre Vertriebsproduktivität mit KI-gesteuerten CRM-Systemen, die durch die Automatisierung der Dateneingabe und -analyse die Abläufe optimieren. So kann sich Ihr Team besser auf strategische Initiativen und Kundeninteraktionen konzentrieren, statt auf alltägliche Verwaltungsaufgaben. Durch die nahtlose Erfassung und Synchronisierung von Kundendaten verbessern KI-Funktionen Ihre Produktivität und Effizienz innerhalb von Vertriebsanwendungen und bieten folgende Vorteile:  

  • Reduzierung der administrativen Aufgaben: Automatisieren Sie Routineaufgaben wie Dateneingabe und Follow-up-E-Mails. Konzentrieren Sie sich auf den schnelleren Abschluss Ihrer wichtigsten Geschäfte, indem Sie Zeit sparen und effektiv Prioritäten setzen.
  • Personalisierte Kommunikation: Nutzen Sie die KI, um personalisierte Nachrichten für jeden Kunden zu erstellen.  
  • Lernen aus jedem Chat: Sammeln Sie wertvolle Informationen aus jedem Chat und erarbeiten Sie Strategien, um mehr Abschlüsse zu erzielen. 
  • Effiziente Dokumentation: Verpassen Sie kein Detail mehr, denn die KI macht sich während Gesprächen und Meetings Notizen und dient Ihnen als ultimative Gedächtnisstütze.
  • Lead-Optimierung: Identifizieren Sie mithilfe von KI die vielversprechendsten Leads und konzentrieren Sie sich auf diejenigen mit der höchsten Konversionswahrscheinlichkeit. 

Wie lassen sich Vertriebs-CRM-Funktionen in andere wichtige Unternehmensbereiche integrieren? Wie kann man Kunden ein außergewöhnliches Erlebnis bieten?

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