Was ist CRM?

Customer Engagement wird durch eine CRM-Software (Customer Relationship Management) unterstützt.  Sie enthält alle Informationen über Kunden, Partner und Stakeholder und speichert Details zu allen Interaktionen zwischen ihnen und Ihren Marketing-, Vertriebs-, Kundendienst- und Außendienstteams. Der Einsatz eines CRM-Systems automatisiert den Datenaustausch zwischen den Teams und fördert die Zusammenarbeit.

Eine CRM-Anwendung liefert in Verbindung mit einem kundenorientierten Ansatz nachweisbare Geschäftsergebnisse, indem sie ein strukturiertes Management bietet, das die Vertriebsproduktivität steigert. Sie liefert fundierte Kundenkenntnisse, die ein effizienteres Management von Marketingkampagnen ermöglichen, und automatisiert die Analyse von Kundendaten, um Vertriebskontakte und Dienstleistungen zu optimieren. So entsteht Unternehmenswachstum durch verbesserte Geschäftsbeziehungen. 

Die Definition von CRM und was es bedeutet

Definition von CRM: Customer Relationship Management (CRM) ist eine Anwendung für effizientes Kundenmanagement. Die Grundidee besteht darin, alle Interaktionen zwischen einem Unternehmen und seinen Kunden in einer zentralen Datenbank zu erfassen. Eine CRM-Lösung sammelt Daten und alle Informationen zum Kunden zentral und stellt diese allen Mitarbeitern abteilungs- und unternehmensübergreifend zur Verfügung. 

Mit all diesen Kontaktinformationen in einem System können Unternehmen, sobald die Daten strukturiert und importiert sind, Kundenbeziehungen erfassen, verfolgen und stärken, um die Bedürfnisse der Kunden zu verstehen, vorherzusagen und zu erfüllen. Das Ziel von CRM-Systemen ist es, ein hervorragendes Kundenerlebnis zu bieten und die Kundenzufriedenheit, die Kundenbindung und den Service zu verbessern.

Der Einsatz von Software für das Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management, CRM) ermöglicht es Unternehmen, ihre Kunden besser zu verstehen, ihre Bedürfnisse zu antizipieren und maßgeschneiderte Angebote zu entwickeln. Mit einer einheitlichen Kundenansicht in einem CRM-System können Unternehmen zusammenarbeiten, Kundenwissen austauschen und die Effizienz von Vertrieb, Marketing und Service maximieren.

CRM-Systeme unterstützen Sie auch bei der Verwaltung von Interaktionen nicht nur mit Ihrem Kundenstamm, sondern auch mit Interessenten, Partnern, Mitgliedern, Patienten, Subunternehmern und Dienstleistern. 

Ein zentralisierter Ansatz für die Kundenbindung bedeutet, dass Ihre CRM-Technologie mehreren Teams im gesamten Unternehmen sowie Ihren Kunden zugute kommen kann. Steigern Sie die Vertriebsproduktivität, reduzieren Sie Datensilos, automatisieren Sie Multichannel-Marketingkampagnen effizienter und verbessern Sie das Kundenerlebnis und das Kundendienstmanagement.

Umfang und Nutzen eines CRM Systems für Ihr Unternehmen

Eine CRM-Lösung hilft Ihnen, neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden zu halten. Traditionell ist CRM im Wesentlichen eine Kontaktmanagementsoftware für Vertriebs-, Marketing- und Kundendienstteams, da diese die wichtigsten Kontaktpunkte für jede Kundenkontaktstrategie sind. 

Organisationen jeder Art und Größe, die an der Verwaltung von Interessenten, Kunden, Partnern, Freiwilligen und Lieferanten interessiert sind, können von einem CRM-System profitieren. 

Gerade heute, wo Unternehmen und Lieferketten über Standorte und Länder verteilt sind erwarten Teams mehr Flexibilität am modernen Arbeitsplatz um ihre Arbeit zu erledigen – Cloud-basiertes CRM.  Alle Vorteile können überall dort genutzt werden, wo sich dessen Anwender befinden. Ein Beispiel hierfür ist die Nutzung von CRM-Systemen durch Vertriebsmitarbeiter im Außendienst, die häufig vor, während und nach ihren Kundenbesuchen vor Ort auf Kunden- und Interessentendaten zugreifen und diese aktualisieren müssen, während gleichzeitig die Dateneingabe reduziert wird. Cloud-basiertes CRM bietet auch Vorteile für das IT-Team durch schnellere Bereitstellung, kostengünstige Skalierbarkeit und verbesserte Sicherheit.

Automatisierung und Workflows in moderner CRM-Software sind heute Teil jeder Geschäftsanforderung. Automatisierung hilft allen Unternehmensbereichen, Zeit zu sparen, Best Practices zu fördern, die Produktivität zu steigern und Kundenerfahrungen in hohem Maße zu personalisieren. Marketingteams können beispielsweise mehrstufige Kampagnen im Voraus mit Automatisierung orchestrieren, um den Kunden oder Interessenten auf seiner Reise zu begleiten und je nach Reaktion oder Verhalten des Kunden Aktionen auszulösen. Vertriebsteams können Benachrichtigungen erhalten, wenn ihnen ein Lead zugewiesen wurde, eine Aufgabe fällig ist oder ein Kundenkonto gepflegt werden muss. 

Integrierte CRM-Analysen sind ebenfalls unerlässlich, um den Umfang Ihrer CRM Lösung zu bestimmen. Analytische CRM-Tools machen Ihre strukturierten Daten sichtbar und wandeln diese Geschäftsinformationen in aussagekräftige Berichte und Dashboards um, die häufig für Ihre Rolle oder Ihren Geschäftsbereich sofort einsatzbereit sind. Data Mining wird nun durch maschinelle Lernwerkzeuge ergänzt, die Datensätze im Laufe der Zeit verstehen, Trends erkennen und Erkenntnisse zur Verbesserung Ihres Unternehmens vorschlagen. 

Stellen Sie sicher, dass Ihre CRM-Software Ihre funktionalen Anforderungen erfüllt und eine synchronisierte Sicht auf Ihre Unternehmensleistung bietet, um das Management zu unterstützen. 

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Ein umfassendes CRM vereint alle Back-End-Kontaktpunkte der Customer Journey mit Ihrem Unternehmen, von Marketing und Vertrieb bis hin zu Kundendienst und Wartung, und bietet eine 360-Grad-Sicht auf den Kunden. 

Finden Sie heraus, wie verschiedene Teams (einschließlich Marketing, Vertrieb, Kundendienst, Außendienst und CX) von einem CRM profitieren können, und passen Sie es dann an Ihre Geschäftsanforderungen an oder ergänzen Sie es.

Entdecken Sie die Vorteile einer CRM-Software

CRM-Systeme unterstützen Unternehmen beim Aufbau von Kundenbeziehungen und bei der Rationalisierung von Prozessen. So können Sie den Umsatz steigern, den Kundenservice verbessern und die Rentabilität erhöhen. Erfahren Sie mehr über die Vorteile und Kriterien, die Sie bei der Auswahl eines CRM-Systems beachten sollten. 

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